Predigten

Auf den Trümmern des Paradieses - Das Evangelium im Buch Prediger

König Salomo aus Israel (ca 950 v.Chr.) war einer der weisesten Menschen der Welt. Und er war ein Mensch, der auf der Suche nach Glück und Zufriedenheit in alles voll investiert hat, in das ein Mensch sein Leben investieren kann: Freude, Arbeit, Erfolg, Reichtum, Besitz, Recht, Weisheit, usw. Was sagt so jemand über seine Erfahrungen und das, was im Leben wirklich Bedeutung hat?

Das Buch "Prediger" beinhaltet Salomos Erkenntnisse, in denen ein Gedanke immer wieder auftaucht: "Es gibt keinen bleibenden Gewinn in dieser Welt. Alles gleicht dem Versuch, den Wind einzufangen." (Prediger 2,11) In unserer neuen Predigtreihe machen wir uns auf den Weg, diese herausfordernde Erkenntnis zu prüfen und zu verstehen. Dabei machen wir uns bewusst, dass wir - wie auch Salomo - in einer gebrochenen Welt, in einem zertrümmerten Paradies leben. Umso meht wollen wir herausfinden, wie Gottes gute Nachricht (das "Evangelium") gerade darin zum Tragen kommt und uns Perspektive und Hoffnung für das Leben gibt.

Thema Datum Prediger Audio/Download
Eine überraschende Stimme aus dem Buch Prediger Philipp Bartholomä
Die Suche nach dem Glück Philipp Bartholomä
Weise hassen Philipp Bartholomä
Zeichen der Zeit Daniel Zimmermann
Die Gnade im Gewöhnlichen Philipp Bartholomä
Die Gemeinde unter der Sonne Harald Nikesch
Die Nähe Gottes unter der Sonne Stefan Heringer
Der bleibende Fokus unter der Sonne Daniel Zimmermann