Predigten

Glaube und Arbeit

Zum Ende der Sommerferien starten wir passenderweise mit einer 4-teiligen Predigtreihe mit dem Titel "Glaube und Arbeit – Was die Anbetung am Sonntag mit der Arbeit am Montag zu tun hat“. Der Durchschnittsdeutsche verbringt jedes Jahr 1.400 Stunden auf der Arbeit. Hochgerechnet verbringen wir 7 Jahre unseres Lebens auf der Arbeit. Je nach Situation lieben wir unsere Arbeit, leiden an unserer Arbeit oder wünschen uns wieder eine Arbeit. Die Frage bleibt: Wie sieht eine spezifisch christliche Sicht auf die Arbeit aus? Wie hilft uns das Evangelium eine angemessene Sicht auf und einen gesunden Umgang mit der Arbeit zu gewinnen?

Oder eben anders gefragt: Wie wirkt unser Glaube hinein in den Bereich der Arbeitswelt? Ist der Beruf eben nur „Job“ zum Broterwerb, oder spiegelt alle Arbeit, ob mit den Händen oder dem Kopf, den Schöpfer wider, der uns in seinem Bild erschaffen hat? Mit dieser Predigtreihe wollen wir herausarbeiten, wie wir als Menschen auf der Grundlage des Evangeliums mit Integrität, Disziplin, Kreativität und Leidenschaft unserer Arbeit zur Ehre Gottes nachgehen können.

Thema Datum Prediger Audio/Download
Gottes Plan für unsere Arbeit Daniel Zimmermann
Unser Frust mit unserer Arbeit Philipp Bartholomä
Die Gefahr falsch verstandener Arbeit Johannes Klein
Ein neuer Blick auf unsere Arbeit Philipp Bartholomä