Predigten

Leben mit Gott im Feuer des Leidens - Das Evangelium nach Hiob

„Egal, wie gut wir vorbeugen, egal, wie gut wir unser Leben gestalten, egal, was wir alles anstellen, um reich, gesund, beruflich erfolgreich und in Freundschaft und Familie glücklich zu sein – irgendwann wird irgendetwas kommen, das unser schönes Leben ruinieren wird.“

Die Frage nach Schmerz und Leid in dieser Welt ist eine der großen Fragen der Menschheit. Und früher oder später betrifft sie jeden von uns. Auch die Bibel klammert diese Frage nicht aus. Ganz im Gegenteil. Gottes Wort macht deutlich, dass Leid ganz real, oft schrecklich und ungerecht, aber letztlich doch nicht sinnlos ist.

In dieser Predigtreihe beschäftigen wir uns mit dem bekannten Buch Hiob aus dem Alten Testament. Es gibt in besonderer Weise Einblicke in das Geheimnis des Leidens. Wir werden ausgehend vom Leben Hiobs sehen, welche Fragen sich uns stellen angesichts von Leid und Schmerzen. Wir werden fragen, wie wir uns weise vorbereiten können auf Bedrängnisse in unserem Leben. Wir werden erkennen, wie uns das Evangelium hilft, an Leid und Schmerzen nicht zu zerbrechen, sondern zu wachsen. Und wir werden sehen, wie wir mit Gott hoffnungsvoll leben können mitten im Feuer des Leidens.

Thema Datum Prediger Audio/Download
Hiob #1: Unsere Fragen im Feuer des Leidens Philipp Bartholomä
Hiob #2: Weise Vorbereitung auf die Bedrängnis des Lebens Daniel Zimmermann
Hiob #3: Falsche Lösungen für das Rätsel des Leidens Philipp Bartholomä
Hiob #4: Gottes Antwort auf das Geheimnis des Leidens Daniel Zimmermann
Hiob #5: Veredelter Glaube durch das Feuer des Leidens Philipp Bartholomä