Predigt: “Die Südpfalz lieben Teil II: Deinen Nachbarn lieben” from Daniel Zimmermann

Daniel Zimmermann - 23. August 2020

Die Südpfalz lieben Teil II: Deinen Nachbarn lieben

Die Südpfalz ist ein Geschenk von Gottes Liebe. Und in seiner Liebe lässt er „UNS“ in diesem Geschenk leben. Wir Menschen leben hier gemeinsam und genießen zusammen das Geschenk seiner Liebe. Ist das wirklich so? In vielen Fällen kennen wir nicht mal unsere Nachbarn. Wir sind so sehr darauf fixiert, was in unsere Leben läuft und was bei uns ansteht, dass wir oft vergessen, dass wir nicht alleine sind. Gott hat uns Menschen in unser Umfeld gestellt und möchte, dass wir mit diesen Menschen gemeinsam unterwegs sind. Sehr oft behandeln wir diese Menschen, unsere Nachbarn, wie einen vollkommen fremden Menschen. Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter zeigt auf, dass selbst der fremdeste Mensch, unser Nächster ist. Also auch unser Nachbar. Wir möchten die Menschen dazu anregen, tatsächlich Gottes Geschenk mit ihren Nachbarn zu genießen. Ein kleines gemeinsames Grillen im Garten ist immer ein Grund zu Freude und eine Einladung wert.

Bibelstellen: Lukas 10:25-37

Aus der Serie: "Die Südpfalz lieben"

Weitere von "Die Südpfalz lieben"

Powered by Series Engine